Kinesiologie

Unter Kinesiologie versteht man eine Untersuchungstechnik, bei der das Nervensystem der zu untersuchenden Person definierten Reizen ausgesetzt wird und man überprüft, wie es darauf reagiert. Man verwendet hierzu Muskeltests, die die Reaktion des Nervensystems sichtbar machen. Aus einer Vielzahl von solchen Testbefunden entwickelt sich ein umfassendes Bild, wie ein Mosaik aus vielen Steinchen, das den Funktionszustand des untersuchten Menschen, seine Belastungen und Heilungshindernisse sowie kausale Zusammenhänge erkennbar werden lässt.

Es handelt sich also um ein Bio-Feedback-System, das – richtig angewandt und interpretiert – schnell genaue Informationen liefert, nicht invasiv und damit nebenwirkungsfrei arbeitet und im Gegensatz zu technischen Untersuchungen einen dynamischen Einblick in die Funktionszusammenhänge des lebenden Organismus erlaubt, statt nur Ausschnitte oder statische Bilder zu liefern. Dadurch erhalten wir Informationen, die durch Laboruntersuchungen oder bildgebende Verfahren (Ultraschall, Röntgen, CT, MRT, …) gewonnene Erkenntnisse an vielen Stellen ergänzen und teilweise ersetzen, weil hinter der Beschreibung des Zustandes auch die Ursache sichtbar wird und dadurch konkrete Hinweise zur Behandlung liefert. Die Funktionsweise der Kinesiologie ist wissenschaftlich erforscht und die Zuverlässigkeit nachgewiesen. Darüber hinaus ist es ein sehr einfaches und kostengünstiges Verfahren.

Es gibt viele Formen der Kinesiologie. Uns kommt es darauf an, möglichst zuverlässige Ergebnisse zu erzielen sowie potenzielle Fehler wie zum Beispiel Übertragungs- und Interferenzphänomene zwischen testender und der zu testenden Person zu vermeiden. Deshalb verwenden wir eine spezielle Form der Untersuchung, bei der eine dritte Person (die sogenannte neutrale Zwischenperson) den Testmuskel = Anzeiger des Testergebnisses zur Verfügung stellt – nicht die zu testende Person selbst. Wir führen die Testungen deshalb gemeinsam am Patienten durch. Das bedeutet zwar mehr Aufwand für uns, aber liefert genauere und vollständigere Informationen als andere Formen der Kinesiologie, die Sie vielleicht an anderer Stelle schon kennen gelernt haben.